Aktuelles

08.04.2018

Jetzt zum Bauwochenende anmelden

Hiermit möchten wir dich zum kommenden Bauwochenende vom 14-15.04.2018 einladen. Wir werden in Damenklo vor der Kellerbar weiter machen, die Decke von der Zivibude aufhängen und viele Kleinigkeiten bei den man unter anderem Nass...


26.03.2018

EJbW 2019

Während dem Praktikum vor zwei Wochen sind mir Arbeiten beschrieben worden, die einmal im Jahr gemacht werden müssen. Aber leider die letzten Jahre unter den Tisch gefallen sind. Deswegen haben sich die Donnerskopfsprecher eine...


21.03.2018

Einladung zum Bauwochenende im Landeszentrum

Kurz nach Frühlingsanfang leckt die Sonne den Schnee vom Landeszentrum und darunter offenbart sich Grausiges. Väterchen Frost hat vor allem im Außenbereich, zusammen mit seinem holzfressenden Pilz Myzel Genossen, einiges an...


Veranstaltungen

16.04.2018

Verwaltungsrat VV, Konvent, Lafü an einem Ort (DOKO): 27.-29. April 2018

Kategorie: Kommende Veranstaltungen

Termine

Oops, an error occurred! Code: 20180920084838345e9d8a
Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf
Unser Ausrüster

Sonntagssuchbild

In dieser herbstlichen Szenerie haben sich 7 Lafüs versteckt. Findet Ihr sie alle?

mehr...

Willkommen auf der Homepage des VCP Hessen!

Hier gibt es Informationen und Neuigkeiten aus unserem Pfadfinderverband.
In ca. 50 Orten, den sogenannten Stämmen, bieten wir Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche an. Gut ausgebildete ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter organisieren die meist wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden an, oftmals in Räumen der jeweiligen Kirchengemeinden.
Die Gruppe ist das zentrale Element der Pfadfinderei. Dort lernen Kinder und Jugendliche für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, dort erleben sie Abenteuer, probieren viele Dinge aus und lernen sich zurechtzufinden. Dazu gehören natürlich auch Fahrt und Lager, also Aktionen an Wochenenden und in den Ferien.
Als christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir offen für andere Konfessionen und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Der VCP ist ein politisch unabhängiger Verband, offen und neugierig gegenüber allem was in unserer Gesellschaft geschieht. Dazu gehört traditionell ein besonders nachhaltiges Verständnis von Naturschutz und ökologischer Verantwortung.
Learning by doing - dieser Grundsatz heißt für und ganz praktisch Raum für Erfahrungen anzubieten und diesen Raum zu nutzen.
Viel Spaß auf unserer Homepage!